Steirische Klassik

Gamlitz

Lagen

Reserve

 

Da jede Lage eine sehr spezifische geologische und mineralische Geschichte hat, ist es meine Herausforderung, diesen Charakter auch in den Weinen weiterleben zu lassen. Das versuche ich, in dem ich die Trauben möglichst lange am Stock reifen lasse und bei der Vinifizierung möglichst wenig eingreife. Die Weine reifen lange und sanft in großen Holzfässern. Die Sorten Morillon, Sauvignon Blanc, Weißburgunder und Grauburgunder verwende ich, um Weine mit betonter Herkunftsprägung zu vinifizieren.

 

 

Sauvignon Blanc Kranachberg grosse STK Lage

Der Sauvignon Blanc findet am Kranachberg den perfekten Boden und präsentiert sich schon in der Nase sehr mineralisch, schlank und kompakt mit Aromen von reifen, exotischen Früchten. Am Gaumen überzeugt der Wein durch den typischen Kranachberg-Charakter: Salzig, schlank, engmaschig, elegant und mit schöner Länge.

 

Datenblätter: 2011 2012 2013 2014 2015

Grauburgunder Jägerberg erste STK Lage

In der Nase Aromen von getrockneten Kräutern, am Gaumen kompakte Burgunder-Frucht. Die elegante Weichheit, Würze und Engmaschigkeit rührt vom Kalkmergel der Lage Jägerberg her.

 

Datenblätter: 2011 2012 2013 2014 2015

Morillon Kranachberg

Die saftige und cremige Morillon-Nase mit Aromen von frischem
Brot ist eine Freude. Am Gaumen findet man die typisch, salzige Note
der Lage Kranachberg, gefolgt von einem langen, mineralischen Abgang.

 

Datenblätter: 2007 2008

Weißburgunder Kranachberg

Dieser Wein präsentiert sich perfekt im typischen Kranachberg-Stil: Mineralisch, kühl, schlank, elegant und salzig. Ein strenger Weißburgunder, der seine wirkliche Größe erst nach zwei bis drei Jahren zeigt.

 

Datenblätter: 2007 2015

Chardonnay Jägerberg STK Ried

Geschmeidige Fülle, Tannenzapfen, und ein bisschen Biskuit in der Nase. Am Gaumen finden sich fleischige Früchte, gelbe Bananen mit einer tollen Würze und Fruchtsüße. Ein exotischer Touch, gute Länge und Tiefe zeichnen diesen Wein aus.

 

Datenblätter: 2015

Ried Loren Sauvignon Blanc STK Ried

Der Sauvignon Blanc auf diesen kargen Kalkmergelböden zeigt sich kalkig mineralisch, ein Hauch von Cassis und Grapefruit Zesten. Eine finessenreiche Struktur, salzig, und langem Nachhall, mit viel Reifepotenzial ausgestattet.

 

Datenblätter: 2015

Weingut Hannes Sabathi
Kranachberg 51
8462 Gamlitz
T: +43 3453 2900, F: -29
-->